WingTsun-Schule - Start
Schwetzingen
Offizielle Mitgliedsschule der www.wingtsunwelt.com
WingTsun

Friseur Innung aktiv: Seminar in der WingTsun Schule Schwetzingen nur für Frauen

Die Meldungen zu Übergriffen auf Frauen reißen derzeit nicht ab. Auslöser war der tragische Mord an einer Studentin im Oktober 2013 in Mannheim. Zwei weitere Frauen konnten sich im Januar in den Mannheimer Quadraten gerade noch einer Vergewaltigung entziehen. Allerdings ist nicht nur Mannheim betroffen. Erst vor wenigen Wochen wurde eine Frau hinter dem Schwetzinger Schlossgarten unsittlich angegangen.

Die Friseur und Kosmetik Innung Mannheim - Stadt und Land, deren Bereich auch Schwetzingen/Hockenheim mit den umliegenden Gemeinden umfasst, entschloss sich ihren Teil zur Erhöhung der Sicherheit beizutragen.

Wir wollten allen Frauen unserer Mitgliedsbetriebe, ob Chefin, Angestellte, Auszubildende oder Salonreinigungskraft, eine Möglichkeit anbieten ihre Sicherheit zu erhöhen. Mit der WingTsun Schule Schwetzingen von Kampfkunstlehrer Rüdiger Uhrig haben wir einen idealen Partner dafür gefunden, berichtet Innungs-Geschäftsführer Boris Hoffner. Sie ist die einzige Schule am Ort, die das originale WT der Europäischen WingTsun Organisation (EWTO) vertritt und nur bei der EWTO gibt es Fachtrainerausbildungen in Gewaltprävention sowie Frauenselbstbehauptung und -verteidigung. Herr Uhrig hat beide Zusatzausbildungen, das war uns bei der Auswahl des geeigneten Partners wichtig, so Hoffner weiter.

Schulleiter Rüdiger Uhrig, der seit über 20 Jahren aktiv Kampfkunst betreibt, war zusammen mit seinem Team von den Teilnehmerinnen begeistert: Alle haben in den fünf Stunden toll mitgemacht und waren sehr interessiert bei der Sache. Eine besondere Kondition oder sportliche Beweglichkeit ist hier nicht notwendig, so Uhrig.

Die Techniken sind echt klasse, die werde ich gleich heute Abend zuhause an meinem Partner weiter üben, erzählt die Seminarteilnehmerin Constanze mit einem Augenzwinkern. In der angenehmen Atmosphäre wurde zwar viel gelacht, jedoch der ernste Hintergrund des Seminars nie vergessen. Es ging schließlich darum im Ernstfall selbstbewusst Grenzen zu ziehen. Nicht nur die Praxis wurde unterrichtet, sondern auch die zu dem heiklen Thema gehörenden Informationen vermittelte Uhrig eindrucksvoll. Von Statistiken des Bundeskriminalamtes bis zu den verschiedenen Arten von Sexualtätern.

Eines war Rüdiger Uhrig besonders wichtig: Im Ernstfall laut werden, somit Öffentlichkeit herstellen und sich mit allen Mitteln die Frau hat wehren.

Die Teilnehmerinnen und Innungs-Geschäftsführer Hoffner waren sich einig. Das soll nicht das letzte Seminar in der Schwetzinger WT-Schule gewesen sein.

WingTsun

Infos zum Dachverband

Internetseiten der EWTO zu den Themen:

WingTsun | Kids-WingTsun | Gewaltprävention | BlitzDefence | WingTsunWelt | EWTO-Verlag